Summit URBAN IMMERSION Berlin
Workshop
Wie können wir digitale und immersive Medien einsetzen, um urbane Geschichte zu verstehen, erlebbar zu machen und schließlich selbst zu gestalten? Dieser Frage gingen wir nach. Ein Veranstaltungskonzept von INVR.SPACE in der St. Elisabeth Kirche Berlin. Auf dem Programm standen zudem Gespräche mit den kurierten Künstler:innen, ein Live-Interviews sowie ein Konzert des Berliner Multiinstrumentalisten Philipp Johann Thimm. Das Netzwerken unter den rund 120 Gäst:innen aus den Bereichen Kultur- & Bildungsvermittlung, Stadtentwicklung, aber auch Vertreter:innen öffentlicher Institutionen, Artists und Kreativschaffende kam nicht zu kurz.
Dialogkonferenz
Vortrag
Making | Changing | Learning Universität Bochum
VR-Malerei als leibsinnlicher Entgrenzungsprozess im Kontext ästhetischer Erfahrungsbildung
Bildende Kunst war lange Zeit – ob Malerei, Plastik oder später Installation – eng mit dem physischen Raum verbunden. Bei Arbeiten in der virtuellen Realität ist dies anders. Die physische Welt verblasst. Die Einwirkungen der Außenwelt werden ausgeschlossen. Raum und Zeit werden zu einer manipulierbaren Variablen. Als Rezipient betreten, betrachten und erfahren wir das virtuelle Werk ganz individuell.
Tag der Wissenschaften Workshop
Entgrenzte Räume im Spannungsfeld erweiterter und virtueller Realitäten
Entgrenzte Räume der erweiterten und virtuellen Realität verändern das statische, skulpturale und bewegte Bild in der Kunst grundlegend. Aus der künstlerischen Perspektive erweitern diese entgrenzten Räume die Vorstellungskraft und Wahrnehmung und ermöglichen die Teilhabe und das Mitgestalten virtueller und erweiterter Lebenswelten. Hier wurde durch skulpturales Arbeiten in XR an die Dreidimensionalität menschlicher Bewegung und Wahrnehmung anknüpft.
Universität Bremen Workshop
Künstlerische Forschung in und mit Räumen von Augmented und Virtueller Realität
Gemeinsam mit Künstler:innen und Kunstlehrenden wurden in diesem Workshop virtuelle Räume und das Potenzial Künstlerischer Forschung in der erweiterten und virtuellen Realität erforscht. Wir haben mit den Teilnehmenden über die ästhetisch Erfahrung zur Erprobung von künstlerischen Settings gesprochen und diskutiert.